Kommunikation- unser Schlüssel für alles

„Das Problem mit der Kommunikation ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten.“ -Thomas Schäring

Kommunikation wird umgangssprachlich als ein Austausch, eine Übertragung von Informationen beschrieben, die auf ganz unterschiedlichen Wege stattfinden kann. Wir alle kommunizieren täglich -mal gut, mal weniger gut- und wie Paul Watzlawick schon sagte: ,,Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Also haben wir grundlegend alle für Kommunikation die gleichen bzw. sehr ähnlichen Voraussetzungen. Für unser Leben ist Harmonie eine wichtige Basis, nach welcher wir alle streben, in jeder Form der Beziehung und zwischenmenschlichen Kontakte. Dieser Basisteil schaffen wir durch gelungene Kommunikation in unseren Beziehungen. Ebenso ist eine gute Kommunikation die Basis für (blindes) Vertrauen und sich aufeinander verlassen können. Diese drei Grundbausteine bedingen sich gegenseitig in einer Beziehung, in jeder Form von Beziehungen und Kontakten. Können wir gut mit anderen Menschen umgehen und kommunizieren, sagen was uns selbst bewegt und hören/wahrnehmen, was unser Gegenüber uns sagt, so zeigt sich direkt eine positive Wirkung für uns und verdeutlicht, dass Kommunikation der Schlüssel für alles ist.

Gelingt die Kommunikation nicht mit dem Gegenüber, entstehen schnell Differenzen, wie Kränkungen, Missverständnisse und Verletzungen, was zu emotionalen und körperlichen Distanz und Abkapselung in der Beziehung führen kann. Wie oft drehen sich Gespräche im Kreis und man kommt nicht zu einem gemeinsamen Punkt!? Nach der Beendigung des Gesprächs sind beide Seiten unzufrieden, das Gespräch wirkt mit negativen Gefühlen nach. Zunächst ist das Wichtigste, zu sich selbst ehrlich zu sein und zu reflektieren, bin ich mir selbst gegenüber ehrlich und spreche ich alles offen an -> sich seinem bewusst sein, ist der erste Schritt für eine gute und funktionierende Kommunikation.

Gelungene bzw. gute Kommunikation kann man lernen -wenn der Wille und Antrieb da ist- und das ist gar nicht so schwer. Nachfolgend sind zehn Leitpunkte aufgelistet, die unterstützen können, die eigene Kommunikation zu verbessern, zu ändern und positiver zu gestalten:

  1. Beantworte die Frage: Will ich den anderen überhaupt verstehen und mich auf ihn einlassen?
  2. Den Anderen aussprechen lassen und dann erst antworten.
  3. Binde deine Befindlichkeiten und Gefühle in dein Gesagtes mit ein.
  4. Nehme dich erstmal etwas zurück.
  5. Höre genau zu und frage nach, ob du es so richtig verstanden hast.
  6. Sei zu jedem Zeitpunkt vollkommen ehrlich, auch wenn es schwer fällt, da eventuell unangenehmes ausgesprochen wird.
  7. Sei bereit Kompromisse einzugehen.
  8. Sehe jedes Gespräch als Aufgabe für dich (vielleicht auch als gemeinsame Aufgabe mit deinem Gegenüber), an der  (gemeinsamer) Kommunikation zu arbeiten und diese zu verbessern.
  9. Bleibe bei allem Gesagten immer bei ICH.
  10. Auch etwas positives darf/soll bei schwierigen Gesprächen gesagt werden.

Wie bei Allem tritt eine positive Veränderung dann ein, wenn man die Veränderung selbst in die Hand nimmt, sich weiter entwickeln will und seinen Blickwinkeln verändert, für jede Situation im eigenen Leben.

Madeleine Brosch